Weihnachtsmarkt in Stift Quernheim - seit 1985

Stift Quernheim - der familienfreundliche Weihnachtsmarkt

Der gemütliche Markt rund um die Stiftskirche findet jedes Jahr vor dem zweiten Advent statt.

Hier trifft sich das ganze Dorf bei Glühwein, Crêpes, Stippgrütze, Pilze, Pizza, Wild-Burger und anderen Leckereien. Für die musikalische Untermalung sorgen der Kinderchor “Stiftis” des ev. Kindergartens Stift Quernheim, der Posaunenchor der Stiftskirche und der CJVM-Eventchor.

Das Highlight für unsere kleinen Gäste ist der Besuch des Nikolaus am Freitag. Aber auch ansonsten kommt der Nachwuchs nicht zu kurz, an beiden Tagen gibt es freie Fahrt im Kinderkarussell. An der gemütlichen Feuerstelle backt die Jugendfeuerwehr Stift Quernheim – Klosterbauerschaft mit den Kindern Stockbrot. Im Rauchfang kümmert sich der CVJM Stift Quernheim um die Betreuung der Kleinen.

In kleinen weihnachtlich geschmückten Buden rund um die Stiftskirche kann man handwerkliche Produkte bestaunen oder sich mit leckeren Speisen verwöhnen.

plakat weihnachtsmarkt 2020 www

Programm: Donnerstag

Der Weihnachtsmarkt eröffnet am Donnerstag um 16.00 Uhr seine Pforten. Ab 17.00 Uhr singt der Kinderchor “Stiftis” stimmungsvolle Weihnachtslieder. Die Fahrten im Kinderkarussell sind den ganzen Abend kostenlos. Für die Erwachsenen gibt es Glühwein, Rote Nase, Eierpunsch und weitere warme wie kalte Getränke. An den diversen Buden gibt es zudem die ein oder andere Köstlichkeit.

Programm: Freitag

Auch am Freitag können Sie ab 16.00 Uhr unsere Gäste sein. Wie schon am Vortrag ist das Kinderkarussell wieder kostenlos und es gibt die verschiedensten Leckereien zu essen und trinken. Um 18.00 Uhr besucht uns dann der Nikolaus der für jedes Kind ein Geschenk dabei hat (Wertmarken können im Vorfeld bei SchmiedeBusse und Edeka Ramöller in Stift Quernheim erworben werden). Am Freitag Abend wird es dann noch einmal musikalisch. Ab 19.00 Uhr spielt der Posaunenchor der Stiftskirche unter der Leitung von Eckhard Stallmann und ab 20 Uhr wird uns dann der CVJM-Eventchor mit weihnachtlicher Musik verwöhnen.

Der gute Zweck

Die Werbegemeinschaft investiert den gesamten Gewinn aus dem Weihnachtsmarkt in die Gemeinde. Ein großer Teil der Erlöse fließt in den Unterhalt und Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung in Stift Quernheim, Quernheim und Klosterbauerschaft. Den verbleibenden Überschuss spenden wir an die Vereine, die uns bei unseren Veranstaltungen unterstützen.

Ausgabestellen der Wertmarken für den Nikolaus

Die Kinder erhalten am Freitag von dem Nikolaus eine kleine Geschenktüte. Dazu müssen Sie im Vorfeld eine Wertmarke für 4€ erwerben. Diese erhalten Sie ab dem 23.11. in den folgenden Geschäften:

  • Edeka Markt Ramöller in Stift Quernheim
  • Schmiede Busse in Stift Quernheim

 

Impressionen

Weiter zur Werbegemeinschaft Stift • Quernheim • Klosterbauerschaft e.V.

Werbegemeinschaft Stift ∙ Quernheim ∙ Klosterbauerschaft e.V. | Impressum | Datenschutz