Treffen der Projektgruppe 875 Jahre Stift Quernheim

Am 10. März trafen sich auf Einladung der Werbegemeinschaft Stift Quernheim – Quernheim – Klosterbauerschaft 23 Mitbürger/innen, z.T. als Vertreter der örtlichen Vereine, um die Planungen für die 875 Jahrfeier in Stift Quernheim 2022 weiter voran zu treiben. Die Zeitzeugen der 850 Jahrfeier Werner Helmke und Fred Eikötter erzählten den interessierten Zuhörern wie das Fest damals organisiert wurde und welche Programmpunkte stattgefunden haben.

Wie bereis beim ersten Treffen im Januar angedacht wurde, werden die Feierlichkeiten nun nach Rücksprache mit der ev. Kirchengemeinde Stift Quernheim vom 24. April bis 1. Mai 2022 stattfinden. Die einzelnen Programmpunkte werden in den nächsten Wochen ausgearbeitet. Fest steht aber schon jetzt, dass das Jubiläum mit einem großen Gottesdienst starten wird. Ohne die Kirche und das angeschlossene Kloster hätte es Stift Quernheim vielleicht nie gegeben.

Für die anstehenden Feierlichkeiten wird ein eigener Verein gegründet. Dieser soll sich um die Organisation und Realisierung des Festes kümmern. Die Gründungsversammlung für den Verein “875 Jahre Stift Quernheim e.V.” findet am 19. Mai 2020 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus der Kirchengemeinde Stift Quernheim statt. Jeder interessierte/r Mitbürger/in ist herzlich dazu eingeladen, dieser Versammlung beizuwohnen und sich in dem neuen Verein zu engagieren.

Mehr zum Verein “875 Jahre Stift Quernheim e.V. i.Gr.” demnächst auf www.875jahre-stiftquernheim.de

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner